Fussball WM 2010 - Spiel & Spass

2010 ist das Jahr der Fußball Weltmeisterschaft in Südafrika!
Auch wenn die WM dieses Mal nicht in Deutschland stattfindet, ist die Begeisterung groß. Fußball ist und bleibt nun mal in Deutschland Volkssport Nummer 1!

Kaum eine andere Sportart fasziniert die Menschen in Deutschland so wie Fußball. Aber warum ist Fußball eigentlich so beliebt? Vielleicht, weil das Spiel mit dem runden Leder keine komplizierten Regeln kennt. Auch wenn die Erklärung des Abseits hin und wieder für Verwirrung sorgt, sind die restlichen Regeln im Fußball doch leicht verständlich und jeder kann das Spiel ohne große Erklärungen verfolgen.

Doch kommt daher die Begeisterung der Menschen? Wieso werden Geschäftsmeetings vertagt, Universitätsvorlesungen verschoben und auf öffentlichen Plätzen sogenannte Public-Viewing Flächen eingerichtet, wenn es um den Titel des Weltmeisters geht? Fußball reißt die Massen mit, denn fast jeder hat es schon mal gespielt. Ein Ball, ein paar Freunde, eine freie Fläche und los kann es gehen. Als Mannschaft auf dem Platz ist man eine Gemeinschaft, eine Gruppe, deren Zusammengehörigkeitsgefühl sie stark macht. Wer selber gespielt hat, kann nachempfinden, wie sich die Mannschaft auf dem Feld fühlt. Man verliert zusammen, man gewinnt zusammen. Fußball bringt die Menschen näher.

Aber man feiert nicht nur den Lieblingsverein im eigenen Land. Fußball schweißt ganze Nationen zusammen. 2006 erzeugte die WM in Deutschland eine Euphorie und einen Zusammenhalt unter den Menschen, dem sich keiner entziehen konnte.

Doch nicht nur im eigenen Land ist eine Fußball WM ein Grund zu feiern. Auch die WM 2010 in Südafrika wird dem Zuschauer Spaß und Freude bringen. Das Kräftemessen mit anderen Ländern verbindet Mannschaft und Bevölkerung gleichermaßen und so manches Land ist voller Stolz sich für die WM qualifiziert zu haben und zu den 32 besten Nationalmannschaften der Welt zu gehören. Sollte man die glückliche Nation sein, die sich Fußball-Weltmeister nennen darf, sind den Jubelrufen und Freudentaumeln keine Grenzen gesetzt. Die Zeit scheint still zu stehen, Autokorsos ziehen durch die Städte und die Menschen liegen sich jubelnd in den Armen.

Die WM 2010 wird mit großer Vorfreude erwartet. Welche Mannschaft wird versagen und wer wird am Ende den begehrten Pokal in die Höhe strecken können?
Eines ist sicher: Die Welt freut sich auf die WM 2010 im Sommer in Südafrika!

Kommentieren ist momentan nicht möglich.